Politische Ökonomie. Lehrbuch

Keine Produktabbildung vorhanden für "Politische Ökonomie. Lehrbuch"

Teil A – Die vorkapitalistischen Produktionsweisen / Die kapitalistische Produktionsweise

Was auch immer wir heutzutage zu lesen bekommen über die Wirtschaft, der „Markt“, die „Marktwirtschaft“ wird als das einzig Mögliche dargestellt. Wenn „die Märkte“ etwas wollen, dann geht’s nicht anders, auch wenn Hunderte Millionen in bitterste Armut gezwungen und zur Flucht getrieben werden, auch wenn immer größere Teile des Planeten unbewohnbar gemacht werden. Für die Professoren der „Wirtschaftswissenschaft“ ist „Marktwirtschaft“ – besser bekannt als Kapitalismus – das einzig „vernünftige“ Wirtschaftssystem, und sie reden umso mehr vom Markt, je mehr dieser durch Monopole verdrängt wird.

Schon im 19. Jahrhundert hat Karl Marx mit seiner Kritik der politischen Ökonomie nachgewiesen, dass  der Kapitalismus eben nicht die einzig mögliche, sondern eine historisch bedingte  Gesellschaftsformation ist und keineswegs das „Ende der Geschichte“.

Im 20. Jahrhundert haben die sowjetischen Arbeiter und Bauern unter Führung der Bolschewiki  begonnen, diese Kritik in der Praxis umzusetzen. Die Theorie ergriff die Massen und wurde zur materiellen Gewalt.

Auch wenn die Konterrevolution die Sowjetunion zerstören konnte – ihr Aufbau einer neuen Gesellschaft prägte das 20. Jahrhundert, machte sie stark genug, um Hitler das Genick zu brechen. Sie zeigte der ganzen Welt, dass Ausbeutung und Unterdrückung kein unabwendbares Schicksal sind, aus dem höchstens Einzelne entkommen können.

Dazu nötig war ein harter Kampf, vor allem aber auch eine wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Leistung.

Es war daher mehr als notwendig, die auf Marx’ Kritik der politischen Ökonomie beruhende und in der Sowjetunion angewendete Wirtschaftstheorie in einem Lehrbuch darzulegen für alle, die diesem Beispiel folgen wollen.

Das geschah bald nach dem Sieg über den Hitlerfaschismus, im Jahr 1954.

Es handelt sich um ein Lehrbuch, ein Nachschlagewerk, das das Studium der Originalschriften weder ersetzen kann noch soll.

Wir drucken bewusst diese erste Auflage nach, die aus einer Zeit stammt, in der die Sowjetunion auf dem Höhepunkt ihrer revolutionären Erfolge war. Das Buch erlebte mehrere Neuauflagen, in denen der seit dem 20. Parteitag der KPdSU sich durchsetzende moderne Revisionismus immer deutlicher zum Ausdruck kommt, der schließlich den Sieg der offenen Konterrevolution ermöglichte.

Bücher haben ihre Schicksale!

Heute, wo immer deutlicher wird, dass das scheinbar siegreiche System des Kapitalismus keine Zukunft mehr hat und die Zukunft der ganzen Menschheit gefährdet, ist es wichtig, die theoretischen Grundlagen derer zu kennen, die trotz schlimmster Anfeindungen und brutalster Angriffe jahrzehntelang eine neue Gesellschaft aufgebaut und verteidigt haben, damit wir für neue sozialistische Revolutionen gerüstet sind.

 

Taschenbuch (Reprint), 148x210mm, 360 Seiten

 


 

Autor: Akademie der Wissenschaften der UdSSR

Seiten: 360

 

€16.00