Dachau ...und das Gras wächst...

Dachau ...und das Gras wächst... Bild

Ein Report für die Nachgeborenen

In seinem „Report für die Nachgeborenen" setzte der Arbeiterschriftsteller Louis Köckert dem „anderen Dachau" ein Denkmal, dem Dachau des Widerstands und des Antifaschismus.
„Louis Köckert war an vielen Plätzen der Arbeiterbewegung und der fortschrittlichen Menschheit zu Hause, weit über die Grenzen dieses Landes hinaus. Und er war es von dieser Stadt Dachau aus, wobei er sich so gründlich um diesen Ort und dessen Bewohner gekümmert hat, dass daraus nicht zuletzt ein Buch wurde, das zu jenen Dokumenten gehört, für deren Überlieferung ihm gerade auch künftige Generationen dankbar sein werden. Man kann sagen: Die Arbeiterbewegung hat mit solchen wie Louis Köckert einen Vorposten in dieser Stadt gehabt." (Thomas Schmitz-Bender bei der Beisetzung Louis Köckerts 1982)


2. Aufl. 1984, 152 Seiten, 21x29 cm, Softcover

 

Vorwort

 

Autor: Louis Köckert

ISBN 13: 978-3-922431-07-7

Seiten: 152

 

€8.40

Dieses Buch bestellen